Form und Größe unserer Elemente resultieren aus Erfahrungen in vielen Europäischen Ländern. Vor- und Nachteile verschiedener Einrichtungen sind in einem Diskussionspapier der ITF (International Transport Forum, eine Organisation der OECD) aus dem Jahr 2018 beschrieben.

„Leichter / einfacher Schutz von Radfahrstreifen und Radwegen (LIGHT PROTECTION OF CYCLE LANES)“

Diese Trennelemente / Separatoren sind einzusetzen als „…physikalische Objekte intermittierend platziert längs des Radfahrstreifens / des Radweges, um zusätzlichen Schutz vom motorisierten Verkehr zu gewährleisten…“

Wand-ORCA Cycle Lane-Separator für sichere Radwege und Protected Bikes Lanes

Bordstein-ORCA Cycle-Lane-Separator für Protected Bikes Lanes

ORCA Cycle-Lane-Separator für Protected Bike Lanes

Mini-ORCA als Cycle-Lane-Separator / Protected Bike Lanes

LINE Trennelement für Radwege und Protected Bike Lanes

MILESTONE als Trennelement Im Bereich von Radwegen / Protected Bike Lanes